Romero-Haus-Info: Film „The Man Who Saved The World“ am 31.01.19 im ORH

Wir möchten gerne auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Die Gemeinde im Romero-Haus, die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für KDV und Frieden und die DFG-VK Gruppe Bonn-Rhein-Sieg laden ein:
 
Donnerstag, 31. Januar 2019 – 19:00 Uhr
Oscar-Romero-Haus, Heerstr. 205, Bonn
 
Film über den Weltenretter Stanislav Petrov „The Man Who Saved The World“ (Deutschsprachige Synchronfassung)
 
Der ehemalige sowjetische Raketenabwehr-Offizier Stanislav Jewgrafowitsch Petrov verhinderte 1983, also in Zeiten atomarer Hochrüstung, einen atomaren Dritten Weltkrieg und rettete damit die Menschheit. 1962 zur Kuba-Krise gab es einen ähnlichen Fall: Damals rettete uns Wassili Alexandrowitsch Archipov. Eine Umbenennung eines Bonner Platzes in Archipov-Petrov-Platz misslang 2018 vorerst. Uwe Werner Schierhorn (Deutsche Friedensgesellschaft Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen DFG-VK Gruppe Bonn-Rhein–Sieg) erhielt von der ZDF-Arte-Redaktion Mainz (Herr Pieper, Frau Wichmann) eine Freigabe, die deutschsprachige Synchronfassung des Petrov-Filmes zu Anlässen der Friedens- und Jugendarbeit öffentlich zu zeigen. Schierhorn wird über weitere kritische atomare Situationen seit der Kuba-Krise informieren und die Filmkritik des Petrov-Kenners Karl Schumacher aus Oberhausen verlesen.. Mit dieser Veranstaltung soll nicht nur Petrov geehrt werden, der 2017 starb, sondern es soll vor allem verdeutlicht werden, dass Atomwaffen sofort abgeschafft werden müssen, weil sie völlig inhuman sind, und weil die Technik und der Mensch versagen können.
 
Trailer zum Film
https://www.moviepilot.de/movies/der-mann-der-die-welt-rettete/trailer/81269
 
Radiobeitrag – Wird es in Bonn einen Archipov-Petrov-Platz geben ?
https://www.youtube.com/watch?v=3xQVscu_PUs&t=8s[https://www.youtube.com/watch?v=3xQVscu_PUs&t=8s]
 
WDR-Stichtag – 26. September 1983 – Stanislaw Petrow verhindert Atomkrieg
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-stanislaw-petrow-verhindert-atomkrieg-100.html[https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-stanislaw-petrow-verhindert-atomkrieg-100.html]
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/173/1732757/wdr2stichtag_2018-09-26_stanislawpetrowverhinderteinenatomkriegam26091983_wdr2.mp3

Oscar-Romero-Haus Bonn
Heerstr. 205
53111 Bonn
Tel: 0228 – 63 50 94 (1. Etage)
        0228 – 65 12 15 (2. Etage)

Homepage: www.oscar-romero-haus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.